Studienaufbau

Bestandteile

Der Executive MPA setzt sich aus den vier Bestandteilen

  • Kontaktstudium
  • Projektstudium
  • Selbststudium
  • Kontextstudium

zusammen, welche die tragenden Säulen der Führungsausbildung darstellen.

Kontaktstudium

Im Rahmen klassischer Lehrformen wie z. B. Vorlesungen, Gastreferate, Teamteaching und Kurzfällen wird im Kontaktstudium die Wissens- und Verständnisbasis der Teilnehmenden gelegt. Die aufgrund der regelmässigen Evaluation aktualisierten Studieninhalte widmen sich sowohl den Grundlagen als auch spezifischen, aktuellsten Problemfeldern des Public Managements.
Zur Gewährleistung der optimalen Verknüpfung unterschiedlicher Lehrinhalte, des Transfers von theoretischem Wissen auf Praxisanforderungen und des umfassenden Lernfortschritts wird das Kontaktstudium von den Mitarbeitenden des Kompetenzzentrums für Public Management der Universität Bern begleitet (Modulverantwortung). Zu den einzelnen Kursmodulen werden themenspezifisch international und national ausgewiesene Dozierende aus Wissenschaft und Praxis hinzugezogen.
Das Kontaktstudium wird mittels Leistungskontrollen in Form von mündlichen und schriftlichen Prüfungen sowie Präsentationen abgeschlossen.
Insgesamt umfasst das Kontaktstudium 69 Tage.

Projektstudium

Der Anwendung des im Kontaktstudium erlernten Wissens auf Praxissituationen dient das Projektstudium. Die Lehrinhalte werden hier punktuell vertieft, diskutiert und in die Arbeitssituation der Teilnehmenden transferiert. Alternative Bestandteile des Projektstudiums sind:

- Spezifisch für den Lehrgang entwickelte Modul-Projekte bzw. Fallstudien („case studies“)
- Realfälle aus der Berufspraxis der Teilnehmenden („life cases“)
- Modulübergreifende Masterarbeit
- Problemspezifische Diskussionsrunden oder Fachanlässe
- Erlernen von praxisrelevanten wissenschaftlichen Arbeitstechniken und Methodiken

Die Projektarbeiten, Fallstudien und die Masterarbeit bieten einerseits die Möglichkeit, sich gezielt fachlich zu spezialisieren, indem ein Schwerpunkt aus den Lehrinhalten des Kontaktstudiums ausgewählt wird. Andererseits besteht auch die Möglichkeit, eine interdisziplinäre Betrachtungsweise auszuwählen oder das Projekt möglichst nahe an die individuelle Arbeitssituation anzulehnen.
Das Projektstudium wird primär von den Dozierenden aus Wissenschaft und Praxis in Zusammenarbeit mit den Modulverantwortlichen des KPM der Universität Bern geleitet und beansprucht zusätzlichen Zeitaufwand neben dem Kontaktstudium. Dieser wird auf ca. zwei Drittel des Aufwands für das Kontaktstudium geschätzt.

Selbststudium

Von den am Studiengang teilnehmenden Führungskräften wird verlangt, dass sie sich im Rahmen des Selbststudiums intensiv mit den Inhalten des Kontaktstudiums auseinandersetzen. Dies kann anhand berufsgruppenspezifischen oder auch berufsgruppenübergreifenden Lerngruppen geschehen, zu denen sich die Teilnehmenden selbst organisieren und die den Lehrgang ständig begleiten.
Ein wesentlicher Bestandteil des Selbststudiums bildet die Behandlung eines für den Studiengang erstellten „Readers“ mit grundlegenden wissenschaftlichen sowie aktuellen Texten. Die Aufgabe der Lerngruppen besteht in der Adaption jener Erkenntnisse auf die Fallstudien, Projekt- und Masterarbeiten sowie ihre eigene Arbeitssituation.

Kontextstudium

Die Ausbildung zum Executive MPA stellt eine ganzheitliche Führungsausbildung dar, die nebst der fachlichen und methodischen Kompetenz der Lernenden auch die sozialen Fähigkeiten und die Selbstkompetenz fördern soll. Das Kontextstudium trägt hierzu massgeblich bei, indem die Möglichkeit geboten wird, ausserhalb des Studiengangs fachübergreifende und kulturelle Veranstaltungen zu besuchen.

Universität Bern | Kompetenzzentrum für Public Management | Schanzeneckstrasse 1 | CH-3001 Bern | Tel +41 (0)31 631 53 11
© Universität Bern 07.09.2011 | Impressum
         


Informationsbroschüre bestellen

Sie finden die wichtigsten Informationen zum Executive MPA als pdf-Files in den Downloads.

Die ausführliche Informationsbroschüre können Sie nach der Eingabe Ihrer Kontaktinformationen per Post bestellen.



Executive MPA Alumni Organisation

Den Executive MPA Absolventen steht nach ihrem Abschluss der Beitritt in die Alumni Organisation offen. Die Executive MPA Alumni ist auf ihrer eigenen Website erreichbar.


Projekt- und Masterarbeiten

Unter diesem Link finden Sie abgeschlossene MPA Projekt- und Masterarbeiten.


ILIAS

Das KPM stellt allen Studierenden die Studienunterlagen elektronisch auf der universitären Plattform ILIAS zur Verfügung.