Das Potenzial der Public Service Motivation für das externe Personalmarketing der öffentlichen Verwaltung

Die öffentliche Verwaltung ist angesichts der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts auf qualifizierte und motivierte Mitarbeitende angewiesen. Dazu muss diese auch auf dem Arbeitsmarkt rekrutieren. Die verwaltungswissenschaftliche Forschung hat in den letzten 20 Jahren die Public Service Motivation erforscht. Dass die Public Service Motivation bei der Arbeitgeberwahl handlungsleitend sein kann, ist eine frühe These der PSM-Forschung, die jedoch empirisch kaum untersucht wurde. In der vorliegenden Dissertation wird anhand von vier Forschungsarbeiten das Potenzial der Public Service Motivation für das externe Personalmarketing in der öffentlichen Verwaltung untersucht.

In vier Forschungsarbeiten werden verschiedene Facetten des öffentlichen Personalmarketings aus Organisations- sowie Mitarbeitendensicht beleuchtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Public Service Motivation bei verschiedenen Elementen des Personalmarketings sowohl aus Sicht der öffentlichen Verwaltung wie auch aus Sicht potenzieller Mitarbeitenden von Bedeutung ist.

Der vorliegende Artikel führt an das Thema heran und dient der Einordnung der vier Dissertationsbeiträge. Die Dissertationsleistung besteht aus den vier Forschungsarbeiten.

 

DATEI

Diese Dissertation wurde von Christian Waldner verfasst unter der Betreuung von Prof. Dr. Adrian Ritz.