The Administrative Culture Leadership Project: Training of Top Civil Servants

Einleitung

«Leadership varies by situation and context, and no context is more important than cultural differences. Thus, the study of administrative leadership is incomplete without the study of comparative administrative cultures. One of the main institutions which shape administrative culture and leadership preferences as one of its expressions, are training institutions and programmes». (IIAS Project Proposal)
Administrative leadership befasst sich mit Führungskräften in der öffentlichen Verwaltung. Die kulturellen und institutionellen Merkmale des politisch-administrativen Systems spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie sich auf das Führungsverständnis und die Führungspraxis in der öffentlichen Verwaltung auswirken. Die Führungs- und Verwaltungskultur wiederum wird von den jeweiligen Aus- und Weiterbildungsinstitutionen und -programmen geprägt.  Vor diesem Hintergrund untersucht das Forschungsprojekt des International Institute of Administrative Sciences (IIAS) das Aus- und insbesondere Weiterbildungsprofil von Führungskräften in Zentralverwaltungen im Zusammenspiel mit dem politischen System sowie den Verwaltungsstrukturen und -reformen aus einer vergleichenden Perspektive. Neben der Schweiz sind an dem Projekt rund 15 weitere, mehrheitlich europäische Länder beteiligt. Der Fokus der Schweizer Fallstudie liegt dabei auf der Ebene der Bundesverwaltung. Im Kontext der unterschiedlichen Reformen, die in der Bundesverwaltung in den letzten Jahren stattgefunden haben, wie bspw. die Revision des Bundespersonalgesetzes oder die FLAG-Reform in gewissen Ämtern, stellt diese Ebene ein dynamisches und interessantes Forschungsfeld dar. Es gibt derzeit kaum wissenschaftliche Studien, die sich vertieft mit der Personal- und Kaderpolitik in der Bundesverwaltung auseinandersetzen.

Forschungsfragen

  • Was sind die Erwartungen an die Führungskräfte in der Bundesverwaltung? (What are leadership expectations?)
  • Wo erhalten Führungskräfte ihre Aus- und Weiterbildung? (Where do top civil servants receive their training?)
  • Was sind die Inhalte der Aus- und Weiterbildungen und wie werden sie umgesetzt? (What is the content of training and how is it conducted?)

Um die Schweizer Verwaltungskultur zu beschreiben und analysieren, befasst sich die Studie zudem mit dem politischen System und den Strukturen des Schweizer Bundesstaates sowie seinen Verwaltungsstrukturen und -reformen, wobei der Schwerpunkt auf der Personalpolitik und dem Human Ressource Management liegt.

Methodisches Vorgehen

In einer ersten Phase wird eine Dokumentenanalyse durchgeführt, welche sich mit der Sekundär- und Primärliteratur im Bereich Personal- und Kaderpolitik in der Bundesverwaltung befasst. In einem zweiten Schritt werden leitfadengestützte, vertiefende Interviews mit Schlüsselpersonen des Eidgenössischen Personalamts sowie aus ausgewählten Departementen geführt. Schliesslich wird anhand einer schriftlichem Umfrage das Thema Administrative Leadership vertieft.

Erwartete Ergebnisse

Ziel dieses vergleichenden Forschungsprojekts des IIAS ist es eine Publikation zu erstellen, die sich aus verschiedenen Länderkapiteln zusammensetzt. Das KPM erarbeitet in diesem Zusammenhang das Kapitel zu Administrative Leadership in der Schweizer Bundesverwaltung. Da die Personal- und Kaderpolitik des Bundes bisher wissenschaftlich kaum erforscht wurde, sind die Ergebnisse von besonderer Relevanz. Sie liefern nicht nur neue Erkenntnisse in Bezug auf die Gestaltung und Umsetzung der Personal- und Kaderpolitik des Bundes, sondern präsentiert diese auch aus einer international vergleichenden Perspektive.

Projektleiter: Prof. Dr. Adrian Ritz