Einleitung
«Leadership varies by situation and context, and no context is more important than cultural differences. Thus, the study of administrative leadership is incomplete without the study of comparative administrative cultures. One of the main institutions which shape administrative culture and leadership preferences as one of its expressions, are training institutions and programmes». (IIAS Project Proposal)
Administrative leadership befasst sich mit Führungskräften in der öffentlichen Verwaltung. Die kulturellen und institutionellen Merkmale des politisch-administrativen Systems spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie sich auf das Führungsverständnis und die Führungspraxis in der öffentlichen Verwaltung auswirken. Die Führungs- und Verwaltungskultur wiederum wird von den jeweiligen Aus- und Weiterbildungsinstitutionen und -programmen geprägt. Vor diesem Hintergrund untersucht das Forschungsprojekt des International Institute of Administrative Sciences (IIAS) das Aus- und insbesondere Weiterbildungsprofil von Führungskräften in Zentralverwaltungen im Zusammenspiel mit dem politischen System sowie den Verwaltungsstrukturen und -reformen aus einer vergleichenden Perspektive. Neben der Schweiz sind an dem Projekt rund 15 weitere, mehrheitlich europäische Länder beteiligt. Der Fokus der Schweizer Fallstudie liegt dabei auf der Ebene der Bundesverwaltung. Im Kontext der unterschiedlichen Reformen, die in der Bundesverwaltung in den letzten Jahren stattgefunden haben, wie bspw. die Revision des Bundespersonalgesetzes oder die FLAG-Reform in gewissen Ämtern, stellt diese Ebene ein dynamisches und interessantes Forschungsfeld dar. Es gibt derzeit kaum wissenschaftliche Studien, die sich vertieft mit der Personal- und Kaderpolitik in der Bundesverwaltung auseinandersetzen.