Kompetenzzentrum für Public Management (KPM)

Team

Prof. Dr. iur. Bernhard Pulver ist Lehrbeautragter für "Politische Steuerung". Bernhard Pulver wurde 1965 in Bern geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Neuenburg und doktorierte dort zum Thema "Diskriminierungsverbot". In einem Nachdipolomstudium vertiefte er an der Universität Robert Schumann in Strassburg das Thema "Schutz der Menschenrechte in Europa". Bernhard Pulver war Generalsekretär der Grünen Partei der Schweiz, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundesamt für Justiz und Mitglied des Berner Stadtrates; von 1999 - 2006 war er Mitglied des Grossen Rates des Kantons Bern und dort unter anderem Präsident der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) zur BLVK. 2006 wurde er in den Berner Regierungsrat gewählt, wo er bis 2018 Erziehungsdirektor war; er war Präsident der Schweizerischen Universitätskonferenz und Vizepräsident der Schweizerischen Hochschulkonferenz. Seit 2019 ist er Präsident des Verwaltungsrates der Insel Gruppe und Lehrbeauftragter für "Politische Steuerung".