Michael A. Strebel arbeitet seit September 2023 als Ambizione-Stipendiat des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) am KPM. In seinem Projekt untersucht er die Ursachen und Folgen von Gemeindefusionen in der Schweiz. Seine Forschungsinteressen liegen in der Analyse lokaler und städtischer Demokratie und Politik, sowie im Bereich der Schweizer und Vergleichenden Politikwissenschaften. Er hat 2018 seinen Doktortitel in Politikwissenschaften an der Universität Zürich mit einer Dissertation zu öffentlichen Einstellungen bezüglich institutioneller Reformen in europäischen Stadtregionen erlangt. Im Jahr 2019 trat er eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator eines interdisziplinären SNF-Projekts an der Universität Lausanne zu städtischen Eliten in der Schweiz im Zeitraum 1890 bis 2020 an. Er war Gastforscher an den Universitäten Mannheim, Roskilde und Vancouver. Seine Forschung hat er unter anderem in Politikwissenschafts-, Stadtforschungs- und Verwaltungswissenschaftszeitschriften wie dem European Journal of Political Research, dem International Journal of Urban and Regional Research, und dem Public Management Review publiziert.