Prof. Dr. Rudolf Blankart

Assoziiertes Mitglied der Geschäftsleitung, Professor für Regulatory Affairs, Geschäftsleitungsmitglied der sitem-insel AG

Telefon
+41 31 666 44 30
E-Mail
rudolf.blankart@unibe.ch
Postadresse
Freiburgstrasse 3, 3010 Bern

Sie finden mich auch hier:

Carl Rudolf Blankart ist Professor für Regulatory Affairs am Kompetenzzentrum für Public Management (KPM) an der Universität Bern, Direktor Promoting Services beim Swiss Institute for Translational and Entrepreneurial Medicine (sitem-insel), einer Public-Private-Partnership im Bereich der translationalen Medizin, und verantwortet den Cluster Economics am Multidisciplinary Center for Infectious Diseases (MCID). Er hat einen Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Ing.) der Technischen Universität Berlin und promovierte an der Universität Hamburg zum Dr. rer. pol.. Vor seiner Berufung an die Universität Bern war er Professor an der Universität Hamburg sowie als Gastwissenschaftler am Centre for Health Policy am Imperial College in London und an der Brown University School of Public Health in Providence, RI, USA tätig. Carl Rudolf Blankart forscht an der Schnittstelle von Medizin, Management und Recht mit dem Ziel, den Weg von der Idee zum Patienten zu verbessern. Er setzt Schwerpunkte in der Zulassungs- und Erstattungsregulierung von Arzneimitteln und Medizinprodukten und untersucht, wie regulatorische Rahmenbedingungen die Gesundheitsversorgung optimieren können. Von hoher Wichtigkeit ist ihm die Translation der Forschungsergebnisse in die Praxis. Dafür engagiert sich Carl Rudolf Blankart bei den Vereinen Round Table Antibiotika (Präsident) sowie beim Schweizerischen Verein zur Förderung des Selbstmanagements (Präsident) und ist Mitglied des Verwaltungsrats der Decomplix AG. Dazu berät er private und öffentliche Organisationen in gesundheitspolitischen und regulatorischen Fragen.

Team