Kompetenzzentrum für Public Management (KPM)

Team

Dr. oec. publ., Serge Gaillard ist Lehrbeauftragter für Finanzpolitik und Finanzmanagement im Master in Public Management and Policy (Master PMP). Dr. Serge Gaillard doktorierte 1987 am Institut für empirische Wirtschaftsforschung der Universität Zürich, danach arbeitete er 5 Jahre an der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich. Ab 1993 war er im Schweizerischen Gewerkschaftsbund als geschäftsführender Sekretär für die Wirtschaftspolitik zuständig, 1998 übernahm er die Leitung des Zentralsekretariates. In dieser Zeit war er u.a. auch Mitglied des Bankrates der Schweizerischen Nationalbank und der schweizerischen Wettbewerbskommission. 2007 wechselte er in die Bundesverwaltung und übernahm die Leitung der Direktion für Arbeit im SECO. 2012 ernannte ihn der Bundesrat zum Direktor der Eidgenössischen Finanzverwaltung, die er bis Ende Januar 2021 geleitet hat. Serge Gaillard hat in verschiedenen Expertenkommissionen des Bundes mitgearbeitet. Er unterrichtet als Titularprofessor an der Universität Lausanne Wirtschaftspolitik und ist Mitglied im Spitalrat des Universitätsspitals Zürich.