Kompetenzzentrum für Public Management (KPM)

Team

Dr. rer. pol. Peter Schwendener

Lehrbeauftragter im Master PMP

Lehrbeauftragter für Finanzpolitik und Finanzmanagement im Master PMP ist Dr. Peter Schwendener. Er studierte und forschte an der Universität Basel, der London School of Economics, der Universität Bern und der Universität von Madison-Wisconsin. Von 1994 bis 2005 war er Vorsteher des Statistischen Amtes und von 2005 bis 2015 Leiter der Finanzverwaltung des Kantons Basel-Stadt. Seit 2015 leitet er bei der Eidgenössischen Finanzverwaltung (EFV) die Abteilung «Finanzpolitik, Finanzausgleich, Finanzstatistik». 2019 übernahm er zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Direktors der EFV. Die Lehrveranstaltung wird gemeinsam mit Dr. oec. publ. Serge Gaillard, dem ehemaligen Direktor der EFV, durchgeführt.